![]() |
Lenkradfernbedienunginterface (Probleme & Tipps)
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, ob man die original Renault-Radiofernbedienung (Bediensatellit oder wie dat Ding richtig heisst.... jedenfalls die vergewaltigte Computermaus an der Lenksäule...) auch mit anderen frei im Handel erhältlichen Radios mit DIN-Stecker, zb. Blaupunkt CD-Tuner nutzen kann? Für ernstgemeinte Tipps wäre ich sehr dankbar... Gruss Wagge |
Willkommen Wagge,
falls das Radio fernbedienungstauglich ist, gibt es (z.T. von Renault) Interfaces dafür: z.B. für je 69,90 € Blaupunkt (Art.Nr.: 77 11 212 517) Sony (Art.Nr.: 77 01 419 593) Becker (Art.Nr.: 77 11 216 939) Manche Hersteller wie Kenwood, Pioneer, etc. haben solche Adapter auch im Zubehörprogramm. |
vielen Dank für die schnelle Antwort, ging ja wirklich superschnell!
Soviel ich weiss sind ja die meisten neueren Blaupunkt CD-Tuner fast alles fernbedienbar (über die Zusatz IR Lenkradfernbedienung). Bleibt nurnoch die Frage, ob dat Radio auch mit dem Eibauwinkel klarkommt, aber das werd ich schon selbst rausbekommen. Also vielen Dank erstmal! Wagge |
Zu Deiner "Schräglagenfrage" schau mal in diesen Thread:
unterschiedliche Erfahrungen mit Blaupunkt |
nochmal zurück zum Adapter
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.
Hab jetzt 2 Stunden lang im Web gesucht für einen Adapter Twing-Lenkrad-Fernbedienung -> VDO CD 521 und nix gefunden. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit der Kombination ? Gibts vielleicht nen Online-Shop mit solchen Adaptern ? Habe bei drivingvdo.com und bei renault.de nichts finden können. Danke euch |
Also für VDO wirst du nix finden ich hab mal bei VDO angerufen die haben keine Interfaces für Renault ??? Warum, weiss der Teufel. Aber von Sony die Interfaces funzen auch, jedenfals bei mir Blaupunkt lief nett.
|
Du meinst also, dass ein Sony Interface für das VDO Radio funzt ? Oder gibts da vielleicht was von Renault ?
|
Adios Lenkradfernbedienung ?!?
An alle Twingo-Freaks, Bastler usw...
Die original Lenkradfernbedienung ist doch eine der genialsten Sachen in meiner kleinen Rakete!!! Hab seit ca. 1 Jahr ein Panasonic CQ-FX820N drin, und hatte auch schon mal nachgefragt, ob da irgendwas mit der Lenkradfernbedienung zu machen ist, aber der Renault-Händler meines Vertrauens sagte mir nur: "das ist nicht kompatibel". Ich will mich einfach nicht damit zufrieden geben! :wall: Gibts da nicht doch irgendwo ne Lücke in dem System?? Kann mir irgendjemand helfen??? ??? ??? *nixweiss* :confused: roc |
keine Chance, nur Blaupunkt, Sony und noch irgend ne andere Marke.
aber Panasonic sicher nicht. |
Eine Möglichkeit gibt es :!:
Du Käufst dir eine Lenkrad fernbedienung, zerlegst diese und verkabelst die Kontakte mit deinem Satelliten, den du vieleicht auch erst zerlegen müsstest :!: Ob es so leicht geht kann ich nicht sagen :?::!: Ein bekanter hat eine Lenkradfernbedienung und ein Bedienelement für den EL-Spiegel zur Beifahrerfernbedienung umgebaut :!: |
Mit anderen Worten: Die beiden Kolegen werden nicht harmonieren!
So ein Sch***!!! :§$% Trotzdem Danke!! |
welcher Radio zum org. Bediensat.
Hi ihr !!!
Bin in dem Fach hier total neu hab also null plan obs den treat scho gibt also: Welchen Radio muß ich mir kaufen wenn ich den orginal bediensat. funtionsfähig halten will. mp3 muss er haben. und net zu teuer sollte er sein. die leistung muß auch net so riesig sein. danke schomal bis bahald |
:huhu:
mir wurde hier das Sony CDX-MP30 empfohlen, dass hat MP3, 60° Einbau und jede Menge anderen Schnick-Schnack... :a Ab günstigsten ist es hier (220.95 inkl. Versand): Da gibts auch weitere Infos dazu. Was du allerdings noch benötigst ist ein Interface von Renault, dass kostet 89€ zzgl. Märchensteuer...:guck: NACHTRAG: Der Link klappt irgendwie net, der führt nur zum Schop, aber nicht zu dem Radio. Du findest es unter Car-Hifi -> Autoradios -> oben rechts ist ein Bild davon... |
interface
sers
danke für die Antwort ! gibts das interface direkt bei renault? will mir nämlich demnächt nen neuen Twingo bestellen aber das radio was beim initiale dabei ist kann ja leider keine mp3 s sonst würd ichs ja gern behalten ( das Geld wächst unsereins ja auch net zu Ars.. raus ). ob sich das werksradio irgendwie verticken lässt ? naja wie auch immer tschöhö |
Re: interface
ZITAT:
|
Re: interface
ZITAT:
da mein zukünftiger Twingo mit dem CDX-MP30 fahren soll, aber durch das Liberty Paket ein Radiosat3000 drin ist, habe ich meinen Händler gefragt :a, ob er das Radioteil (nicht die Boxen) in Zahlung nehmen würde. Er hat mir 100€ dafür geboten. Für ein Kasettenradio mit Sicherheit ein guter Kurs.... :Y :Y :Y Versuchs einfach mal... |
das funzt net !
Hi ihr !
igrn nun hab ich das initiale radio für 250 € los und das interface für meinen sony cdx mp30. heut hab ich das alles zusammengestöpselt ( nach der aüßerst dürftigen anleitung die dem interface beigelegen ist) und es klappt natürlich nicht ! ( radio scho nur fernbed. net ) :( weiß jemand ob man da noch was am radio oder so einstellen muß oder ob es da irgend nen trick gibt ?! Bin total ratlos weil ich extra die sch... ablesbarkeit vom sony in kauf genommen hab das ich den bediensat verwenden kann danke schomal |
Einbau d. interface für Bediensat ???
Hi ihr !!!
Ich hätte da mal ne Frage zum EINBAU des Sony Adapters für die Nutzung der werksseitigen Lenkradfernbedienung. Ich hab da so ein Prospekt von Renault in dem versch. Radios vorgeschlagen werden. Jetzt hab ich den dort aufgeführten Sony cdx-mp30 der sich über einen Adapter mir dem Renault Bediensatelieten vertragen soll. jetzt hab ich den Adapter mit der art Nr. 77 11 219 877 mit dem das funzen soll … tut’s nur nicht :( muss ich beim Einbau irgendwas beachten oder am Radio selbst was einstellen??!! oder brauch ich das andere Interface mit der art. Nr. 77 01 419 275 das da auch im Prospekt ist ?!? hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht bitte helft mir hab nämlich den org. Radio scho verhökert! Danke scho etz |
Ich weiss jetzt nicht, welche Bestellnummer das Interface hatte,
aber es hat dierekt problemlos funktioniert *nixweiss* Bist du sicher, dass es richtig angeschlossen ist :?: |
denk scho
Denke schon
dass es richtig angesteckt war . den vielpoligen Stecker des interfaces in das Gegenstück am Radio , den kleinen Klinke Stecker ebenfalls in das Gegenstück am radio , den Stecher vom Bediensat. in das Gegenstück am Interface und diesen mit gummi geschützten Stecker in das gegenstück an den iso steckern , bleibt nur ein Vielpolstecker-"weibchen" übrig aber das ist ja fürn wechsler oder ? hab ich was falsch gemacht ? |
Bei mir sind es nicht so viele *grübel*
Der Stecker vom Bediensat. an den entsprechenden Stecker des Interfaces. Auf der anderen Seite des Interfaces : der Klinkenstecker in's Radio und ein rotes Kabel an 12V. Fertig. Die verschiedenen stecker, die sonst noch dabei sind, sind für andere Autos ( Clio, ... ), denke ich. |
hm
o.k danke ich teste es ! |
Welche Fernbedienung passt an mein Radio?
Ich suche grade rum, nach einer Fernbedienung (nicht Lenkradfernbedienung) für mein Pioneer DEH P7400 MP. Ich weiß nur nicht, welches passt, bzw worauf ich achten muss, um überhaupt rauszufinden, ob mein Radio überhaupt für Verwendung einer Fernbedienung vorgesehen ist!
Die Pioneer Website (www.pioneer.de) gibt nichts her, zumindest find ich nix :( |
Also laut Artikelbeschreibung auf der Pioneer - Homepage :guck:http://www.pioneer.de/de/product_det...omy_id=362-369
ist zumindest ZITAT:
Bei meinem JVC war sie gleich beim Radio mit dabei :) |
Hm, danke für die Arbeit! :y
Ich will halt nich blöd auf irgendwelche Ebayauktionen bieten, wenn ich gar nicht weiß, ob es am Schluß passt! |
Hab selber das Pioneer was du auch hast.
vergiss es, du musst mit dieser "Lenkradfernbedienung" auskommen! Es gibt keine Adapter für den Bediensatellit vom Twingo und es gibt auch keine bessere Fernbedienung, so wie zum beispiel die von Sony im Credit-Kartenformat. Sorry... Will mein Pioneer eh verkaufen :) Also wenn einer Will, bitte melden, ist im Top zustand und blah :) |
ZITAT:
Welche? Wie heißt die? Wenn Du Dein Radio verkaufst, verkaufst Du die Fernbedienung dann auch? Wenn ja, meld Dich per PN ;) BTW: Bin mit meinem Pioneer ja doch sehr zufrieden! Ich weiß, dass es Fernbedienungen gibt, die schauen zwar eher aus wie die Schlachtschiffe für den Fernseher, aber das is mir ja wurscht! |
Guckst du hier
Das Ding hab ich gemeint. Das ist soweit die einzgiste Fernbedienung die ich für Pioneer kenne. |
CD - Radio und Fernbedienung
Hallo. Bin nicht nur frischgebackener Twingofahrer (seit 2 Tagen, habe ihn am Dienstag abgeholt), sondern weiß auch noch nicht viel über so einige Lösungsmöglichkeiten ..
Ich habe einen Twingo mit der Erstzulassung vom 18.08.2000 mit einem CassettenRadio inkl. dieser Fernbedienung am Lenkrad. Da soll aber in nächster Zeit ein CD - Radio werden, sodass ich mich mal auf renault.de erkundigt habe. Das Sony CD - Radio CDX-CA 600 X soll mit einem Interface(???) komatibel zu der Fernbedienung sein. Was ein Interface ist weiß ich, nur was kostet so eins? Baut mir das eine Renault - Werkstatt ein? Alternativ würde mir ein Original Radio von Renault gefallen, weil es farblich zu Innenausstattung passt, davon steht aber nichts auf der Homepage, gibt es so etwas und passt es dann zur Fernbedienung? Schonmal Danke im Vorraus! ByeBye |
Meines Wissens passt die orginal- Fernbedienung nicht zum Sony- Radio! Wenn Dir ein Renault- Radio gefällt, nimm dieses, das passt garantiert! ;)
Viel Spaß mit Deinem Twingo :y |
ZITAT:
Danke, werde ich haben, bin schon nicht zu halten, bin den ganzen Tag nur unterwegs :p Dann nehm ich ein Original und bin glücklich, eine Freundin hat ein Original, aber in einem Clio und das ist super .. alles was man sich an Funktionen wünscht :eek: :D |
hi ho
blaupunktradios passen auch, aber nur mit nem adapter für die fernbedienung. :( gruß aus freiburg |
was kostet so ein Adapter? bzw. ein "gutes" CD - Radio?
|
Ich habe bei meinem Twingo das Paket Klima + Kassettenradio gewählt. Da war auch die Fernbedienung dabei. Das CD-Radio hätte spackige 300 €uronen mehr gekostet. Jetzt habe ich zum Kassettenradio einen Wechsler von VDO Dayton gekauft (CH 600). Der kostet UPE beim Händler 229 € und die Fernbedienung bleibt im Spiel. Einbauzeit war übrigens nicht mehr als 15 min (ok, vorher Baumarkt für Klettbänder, damit der Wechsler unterm Sitz auf dem Teppich hält + Bügel zum Radioausbauen bei den Eltern borgen).
|
den adapter brauchst du meines wissens nach nicht für den interface, sondern nur nen adapter für line-out wenn du ne endstufe anschließen willst.
obwohl, der stecker vom interface kann zwischen original cd-radio und original kassettenradio unterschiedlich sein. aber im günstigsten fall hast du den richtigen schon drann, und dann gehts ohne adapter.wenn dein stecker kleiner als die stecker für die lautsprecher oder spannungsversorgung ist passt der so! wollte mir auch ein blaupunkt holen, und bei mir hätte es so geklappt. der preis ist bei blaupunkt stark abhängig von mp3 oder normal cd. ich wollte mir das seattle kaufen, original ladenpreis ca.399€, aber das ist auch ein sau geiles teil. es gibt natürlich auch günstigere. hängt halt davon ab was dein radio so können muß. :y ach ja, son adapter sollte ca. 20-25€ kosten. |
Auch eine Frage dazu ..
Funktioniert denn dann über das Interface (sei es ein Sony - Radio) auch die Mute - Taste des Bediensatelliten, wenn das Radio eine Mute - Funktion hat?? |
Bei Blaupunkt, Jupp
|
Anderes Beispiel:
Mein Pioneer hat ursprünglich keine Stummschaltung am Radio selbst, aber an der Pioneer Fernbedienung ist ein Mute- Knopf und über den funktionierts! Es ist also gut möglich, dass es bei Dir funktioniert! |
ZITAT:
|
Super! :)
|
Nachdem ich die traurige Erfahrung machen mußte, daß JVC und VDO nichts mit der Lenkradfernbedienung gebacken bekommen, frag ich mal als letzte Hoffnung:
hat jemand sein Blaupunkt Daytona über das Interface funktionierend angeschlossen? Wenn das auch nix wird, dann pfeif ich drauf! |
Welches Daytona , wie alt ? ich könnte vielleicht morgen oder so mal meine Bedienungsanleitung rauskruschteln ;)
|
Daytona MP53, 2 Tage.
Offensichtlich nicht kompatibel mit dem Renault-Blaupunkt-Interface :( (trotz 6 Gerätegruppen, die per DIP-Schalter selektiert werden können) Wird auch nicht auf der Verpackung gelistet. |
völlig egal, Versuch die Einstellung für die aktuelle FUN-Line das muss gehen ! ist ja das gleiche RAdio wie meins nur ein wenig besser..... ich guck gleich nochma bei Blaupunkt nach....
edit: da findet sich leider nicht gerade viel, aber rein technisch sollte es fast dasselbe Radio wie meins sein, bis auf die Optik. |
*hmmm* hab' mich heut' nach der Arbeit vertrauensvoll an meinen freundlichen :twingo:-partner (AH Dotterweich-SW) gewandt.
Inklusive Meister hatten sie keine Ahnung vom Interfaceeinbau :eek: Also habe ich nochmal die Kabel, Stecker und Schalter kontrolliert; festgestellt, dass alles nach Plan war; und den Radio wieder reingesteckt, und :hää: die LRFB geht :j |
na super :y dann passts doch :D
|
JVC
Hier Ich fahre seit etwa 5-6 Wochen mit meinem KD-SH9101 das Interface von JVC Spazieren :!:
Ich binnn soweit zufrieden, nur Träge reagiert er etwas (Verzögert bei Lautstärke komandos):!: Das Interface Nennt sich KS-RC108 Für die Modelle mit MINI-ISOStecker (ab etwa Bj. 8/2000) :!: Es Arbeitet mit KD-SH9101 ,KD-SC900R,KD-SC800R, KD-LH3101 ,KD-LH1101 ,KD-LH70R ,KD-SX997R ,KD-SX998R , KD-S73R und KD-DVD5000 zusammen Der Preis des Interfaces liegt bei 79 € Liste ! |
Für Alpine:
Schnittstelle + Kabelbaum (ab Bj.98) kostet 75.-EUR Schnittstelle + Kabelbaum (ab Bj.00) kostet 85.-EUR Da ich vorraussichtlich bald ein ALPINE CDM 7892 R rumkutschieren werde ;) |
Lenkradfernbedienungsadapter für Sony Radios
Hallo alle zusammen,
ich habe nun seit kurzer Zeit auch einen Twingo (neu) und hab auch gleich ein Problem mit dem Lenkradfernbedienungsadapter für Sony Radios. Mein Renault-Händler hat mir den Adapter mit der Nummer 77 11 219 877 gegeben, welcher natürlich nicht funktioniert. Ich weiß, dass dieses Thema mit diesem Adapter schon einmal diskutiert wurde, allerdings sind die Antworten immer weiter von der eigentlichen Frage abgewichen, sodass es im Prinzip keine Antwort auf das Problem gab. Deshalb frage ich hier noch einmal, ob jemand eine Ahnung hat, wie die korrekte Adapter-Nummer lautet? (Ich habe ein Sony CDX MP40, was auch adapterfähig ist, nur halt mit dem 7711219877 nicht.) Ich selbst hab mich auch mal direkt mit Autoleads Ltd. in Verbindung gesetzt, da mein Renault-Händler nicht unbedingt zu den kompetentesten zählt. Der nette Herr von Autoleads sagte mir, dass der Adapter 7711219877 (Produkt-Code von Autoleads: PC9-501) für die neuen Twingos falsch sei, denn ich benötige 1. PC9-101 und 2. PC9-205. Leider konnte er mir nicht die Renault-Nummer dafür sagen, sonst wäre mein Problem schon gelöst. Ich weiß das hier noch eine andere Nummer bekannt gegeben wurde, aber vermutlich ist die für die älteren Twingos (kann mich aber auch irren). Also jeden der eine hilfreiche Antwort hat danke ich schon einmal. MfG Nico :8ung: in bereits existierenden :rolleyes: Thread *moved* :>: bitte in Zukunft beachten ! und laut unserer Statistik noch nicht mal gesucht :rolleyes: Danke Monsterlini |
77 01 419 593 ?
(siehe Anfang des Thread's) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |